Die Top 10 Sonic the Hedgehog Spiele

Wo wären Videospiele heute ohne Sonic? Seit seinen frühsten Jahren – stets im Wettstreit mit Mario dem Klempner – bis hin zu den neueren Versionen des liebenswürdigen, blauen Igels, war Sonic immer eine Konstante in der Video-Gaming-Welt. Unmittelbar nachdem ihn Sega 1991 ins Leben gerufen hatte, schoss er wie ein blauer Blitz auf der Beliebtheitsskala nach oben und – drehend, wirbelnd und springend – von einem Konsolenbildschirm zum nächsten.

Niemand weiß ganz genau, wie viele Sonic Spiele es eigentlich gibt. Das kommt daher, weil man die ganzen RPG-Aberrationen oder seine Kurzauftritte als unterstützender Super-Igel in den neusten mobilen Rennspielen nicht unbedingt mitzählen muss. Sein Einfluss steht auf alle Fälle außer Frage! Werfen wir also einen Blick auf die Top-10 Sonic the Hedgehog („Sonic der Igel“) Spiele.

1. Sonic the Hedgehog 2

Die Sega Mega Drive galt in den 90er Jahren als die Konsole schlechthin, und Sonic the Hedgehog 2 war der Grund dafür. Die „2“ war wichtig! Schließlich war dies der erste Auftritt von „Tails“, der von deinem besten Kumpel gesteuert wurde, während du von einer Plattform zur nächsten fliegen konntest, um all die Ringe einzusammeln, die du beim Spin Dash verpasst hattest.

2. Sonic & Knuckles and Sonic the Hedgehog 3

Hier zwei Titel auf einmal zu nennen, hat nichts mit Schummeln zu tun. Echt nicht! Denn diese beiden Mega Drive Module wurden entworfen, um zusammen gespielt zu werden. Wurde die Rückseite eines Moduls aufgeklappt, konnte das andere eingesteckt und beide Spiele gleichzeitig gespielt werden. Und dann ist da natürlich noch Knuckles! Der grimmige Ameisenigel mit eingebauten Schlagring ist mit Abstand der coolste aller zahlreichen Nebendarsteller von Sonic; dies war das erste Mal, dass wir ihn spielen konnten.

3. Sonic Chaos

Es ist die 8-Bit-Schönheit dieses Spiels, die es in den Olymp unserer Auswahl erhoben hat: Der Spin Dash, die Anwesenheit von Tails als richtig spielbarer Charakter und die schiere Geschwindigkeit des Spiels machen dieses Game zum Klassiker. Den Designern war wahrscheinlich klar, dass die Plattform für das Game zu „Old-Tech“ war, aber für alle Retro-Gamer ist es gerade diese 8-Bit-Magie, die dieses Spiel so besonders macht.

4. Sonic Rush

In anderen Spielen kann Sonic anhalten und nachdenken, während er die bevorstehenden Rätsel in Augenschein nimmt. In diesem DS-Spiel aus dem Jahr 2005 ist Sonic die personifizierte Geschwindigkeit in 3D! Es ist ihm einfach nicht gegönnt, mit dem Laufen aufzuhören. Sonic stürmt kopfüber in jede Katastrophe, die den ahnungslosen Anfänger aus der Bahn wirft und selbst routinierteste Gamer dazu treibt, blau vor Wut das Spiel zu verlassen.

5. Sonic Spinball

In anderen Spielen kann Sonic anhalten und nachdenken, während er die bevorstehenden Rätsel in Augenschein nimmt. In diesem DS-Spiel aus dem Jahr 2005 ist Sonic die personifizierte Geschwindigkeit in 3D! Es ist ihm einfach nicht gegönnt, mit dem Laufen aufzuhören. Sonic stürmt kopfüber in jede Katastrophe, die den ahnungslosen Anfänger aus der Bahn wirft und selbst routinierteste Gamer dazu treibt, blau vor Wut das Spiel zu verlassen.

6. Sonic the Hedgehog

Das freche Grinsen, der ausgestreckte Finger, der in Richtung Himmel zeigt – das Originalspiel verdient schon alleine auf Grund des Box-Covers einen Platz in den Top Ten. Alles, was das Cover verspricht, wird im Spiel geliefert! Darüber hinaus überzeugt es mit tollen Melodien, die direkt zu Ohrwürmer wurden. Der einzige Minuspunkt, den man aufzählen könnte, ist, dass es das letzte Master System Release war.

7. Sonic CD

Sonic hat wesentlich mehr Inkarnationen als Doctor Who. Sonic CD stellt den bösen Metal-Sonic vor: Die Erschaffung von Dr. Robotnik in einer Zeitreisen-Episode für die Mega Drive. Diese verleiht jeder Ebene drei verschiedene Spins – je nachdem, ob Sonic in der Vergangenheit, der Gegenwart oder in der Zukunft agiert.

8. Sonic R

Okay … wir haben im Vorfeld an Rennspielen kein gutes Haar gelassen, aber Sonic R setzt sich da echt von der Masse ab! Erstens handelt es sich um einen Wettlauf – es gibt keine Ölpfützen und keine fies kreischenden Reifen. Zweitens lässt es sich super im Einzelspieler-Modus ohne Konkurrenz zocken. Zudem ist das Gameplay thematisch ähnlich wie bei anderen Sonic-Spielen: Man sammelt Ringe, um Power-Ups zu kriegen und erkundet Abkürzungen. Obendrein gibt es in Sachen Game-Design sogar Parallelen zu früheren Spielen.

9. Sonic Adventure 2

Das letzte Release auf der Sega Dreamcast verdient mehr Lob, als es tatsächlich bekommen hat. Die Kinderkrankheiten des ersten Abenteuers wurden in diesem Spiel ausgebügelt. In Sachen Adrenalin und Action steht Sonic Adventure 2 den früheren Spielen in nichts nach.

10. Sonic Adventure

Die Side-to-Side-Scrolling-Plattform war immer ein fester Bestandteil der Sonic-Spiele. Der Umzug in 3D hat zwar nicht immer überzeugt, aber der „third-person“-RPG Charakter verlieh unserem Lieblings-Igel einen tollen Twist, der in vielerlei Hinsicht unterbewertet wurde. Vielleicht lag es daran, dass das Spiel auf der nie wirklich komplett ausgearbeiteten Sega Dreamcast veröffentlicht wurde.

Sonic liegt jedem Retro-Gamer am Herzen! Es gibt viele Side-Scrolling-Plattformen und Sonic-beeinflusste Spiele auf Dice. Die neue Retro-Gaming-Website ist eine perfekte Quelle für all jene, die Bock auf eine solide Portion Nostalgie haben!